Infos, Hilfen zu ME/CFS, Long COVID u.Ä.Login

Willkommen im Forum für europäische und globale Unterstützung der Multisystem-Erkrankten mit ME/CFS, Long COVID und Ähnlichem! Macht mit, wir wollen uns mit Wissen und Erfahrung gegenseitig helfen und uns einfach vernetzen!


descriptionMuskelschmerzen: verklebte Faszien lösen EmptyMuskelschmerzen: verklebte Faszien lösen

more_horiz
Es sind Bindegewebsstrukturen an Muskeln und Organen; oberflächliche, tiefe und viszerale.

Wenn sie verkleben, werden wir schwerfällig und erleiden Schmerzen.

Bei einem Streik haben wir uns verkehrt oder zu wenig bewegt, aber auch Stress und schlechtes Essen wie Fast Food mögen Sie überhaupt nicht.

Und das ist ganz fies beknackt : Stress und viel Sitzen / Liegen begleiten uns nun mal leider 24 Stunden, täglich immer wieder.

Die Faszien bestehen zu 75 % aus Wasser, plus überwiegend Proteine. Darum ist viel Trinken und gutes Eiweiß ( z.B. Vollkorn, Nüsse, Samen, Fleisch, Milch, Hülsenfrüchte, usw. ) recht praktisch. Bei einem Mangel auch NEM.

Stressreduzierung können wir durch Achtsamkeit und Entspannung erreichen. Atemübungen. Meditation. Positive Gedanken. Ausreichend tiefer Schlaf.

Gegen Schmerzen gibt es Pillen, wer mag. Autogenes Training. Globuli. Oder Salben mit Wärmewirkung, Rosmarin, Rosskastanie, äth. Öle.

Zur Beseitigung verklebter Faszien kann helfen : u.a. drücken, ziehen, kneten, dehnen, springen. Pilates. Yoga. Faszienrolle, -bälle, -stäbe. Massagepistole. Vibration. Trampolin. Massage. Wärme - als Bad, Sauna, Infrarot. Und mehr?

Also … gaaanz einfach : variationsreiche wechselnde Bewegung - die wir selber ausführen, soweit möglich - oder mit uns machen lassen von nahestehenden lieben Menschen - alternativ von Helferlein auf Rezept oder gegen Bezahlung.

Nur nicht übertreiben, wegen Crash-Gefahr lieber alles langsam und mit kurzen Einheiten im Miniformat starten.

Es dauert Monate, bis man verklebte Faszien wieder gelöst hat. Gut, wer vorgesorgt hat mit täglicher Behandlung schon zu Beginn der Erkrankung.

Liebscher & Bracht

GESUNDheit.GV.AT

Faszien lösen, NDR

envivas.puls, Faszien und Training

Faszientraining, Wikipedia

Zuletzt von Admin am Sa 25 Nov - 23:53 bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet

descriptionMuskelschmerzen: verklebte Faszien lösen EmptySanfte Massage

more_horiz
Schon vor vielen Jahren bekam ich wegen meines niedrigen Blutdruckes den Tipp dazu und führe es täglich durch.
Für den Rücken habe ich mir einen Rückenschrubber gekauft, ein breites Band mit Griffen, ( Massagurt, Rückenschrubber - gibt es ab 6 €.)
Für den Körper benutze ich Peeling Handschuhe, (Massagehandschuhe, Luffaschwamm - gibt es ab 2 €; mit Noppen, Rollen, Elektroden gibt es die auch - das ist dann aber nicht mehr sanft ).

Einmal, mehrmals, rauf und runter - wie man es verträgt.
Kommt auch darauf an, wie viel Energie man hat.

Anschließend creme ich meinen Körper von Hals bis Fuß ein, somit bekomme ich zusätzlich ein paar Streicheleinheiten.
Danach reicht meine Kraft noch fürs Frühstück, dann folgt langes Ruhen.

Manchmal kann ein Bettlägeriger auch Berührungen ertragen, dann kann jemand vom Pflegedienst oder ein Helferlein das verrichten.

descriptionMuskelschmerzen: verklebte Faszien lösen EmptyMassagegeräte für Arme und Beine

more_horiz
Mit normalen Massagerollern und Igelbällen kam ich nicht klar, mir fehlte die Kraft, um damit auf meiner Haut zu rollen.
Deshalb habe ich mir 2 andere Modelle gekauft.

Muskelschmerzen: verklebte Faszien lösen 20231110

Der schwarze Massageroller kostet etwa 20 Euro.
Er lässt sich etwas biegen, aber nicht viel.
Deshalb verwende ich ihn nur für die Arme.
Das weiße Massagegerät ist auch für Cellulite gedacht, lässt sich ganz weit ohne Kraft öffnen und ist mit einem Scharnier versehen, passt sogar bei schlanken Menschen für Bauchmassage. Das benutze ich für die Beine. Es kostet etwa 60 Euro.
Ich habe mit je 3 Übungseinheiten angefangen.
Am Arm drei mal rauf und runter die Seiten, dann wenden und das gleiche noch einmal vorne-hinten.
An den Beinen rolle ich nur von unten nach oben - eine Empfehlung bei Krampfadern und Venenschwäche - dann nämlich bitte nur zum Herzen hin.
Mittlerweile habe ich auf 8 erhöht. Ich könnte schon noch weiter steigern - aber leider fehlt meiner Hand, die das Gerät hält, die Kraft dazu.

descriptionMuskelschmerzen: verklebte Faszien lösen EmptyFussreflexzonenmassage

more_horiz
Fussreflexzonenmassage

Sie soll auf den ganzen Körper wohltuend wirken.

Per Hand von einem erfahrenen Therapeuten.

Oder als Gerät zum Selberrollen, kosten ab 8 Euro in Holz.
Oder aus Kunstoff mit Wippfunktion.
Muskelschmerzen: verklebte Faszien lösen 20231111
Ist mir persönlich aber zu anstrengend.

Dann gibt es flache elektrische, wie Fußmatten ab 20 Euro.
Mit Wasser als Fußsprudelbad hab ich auch welche entdeckt.
Manchmal steht Shiatsu als Zusatzbezeichnung im Text.

Ich benutze ein Gerät mit 2 verschiedenen Massagestärken und Infrarotwärme, die gibt es ab 50 Euro, aber auch für 170 Euro und 5 Stufen.

Meine Füße kribbeln nach der Behandlung, auch die Beine aufwärts, und es wirkt noch etwa 20 Minuten.
Mir reichen 5 Minuten, man kann aber auch länger, einfach ausprobieren, wie lange für euch angenehm ist.

descriptionMuskelschmerzen: verklebte Faszien lösen EmptyFaszienmassage von einem Therapeuten

more_horiz
Als ich wegen einer Verletzung zur Krankengymnastik war, hab ich mich mal abtasten lassen, um zu erfahren, ob ich verklebte Faszien hätte.
Die waren bei mir reichlich vorhanden.
Mein Therapeut meinte, er hat das gelernt, kenne sich mit ME/CFS und überempfindlichen Mimosen aus - und hat etwa 15 Minuten nur meine Waden behandelt.
Es war sehr schmerzhaft.
Anschließend hatte ich Probleme mit dem Heimweg und die eine Etage hoch zu meiner Wohnung.
Die Schmerzen wurden schlimmer und ich konnte die nächsten Tage kaum gehen. Es dauerte 2 Wochen, bis sich das gegeben hat.

Ich weiß nicht, ob die Behandlung für jeden oder nur für mich so stressig war. Wer möchte, kann es ja gerne mal ausprobieren.
Ich mache diese Art Massage jedenfalls nie wieder.

descriptionMuskelschmerzen: verklebte Faszien lösen EmptyElektrische Rückenmassagematte

more_horiz
Diese Geräte gibt es ab 80 Euro.
Man erhält sie in kurz, nur für den Rücken.
Oder in 180 cm Länge, mit 10 Motoren, getrennt zu schalten.
Verschiedene Stärken und mit Wärme stehen auch zur Auswahl.
In dünn, um sie aufs Sofa oder Bett zu legen, oder mit dicker Polsterung für den Fußboden.

Weil ich viel sitze und liege und meine Rückenmuskulatur dadurch immer mehr erschlafft, tut mir die Massage sehr gut.
Der ganze Körper wird mit beeinflusst.
Manchmal schaffe ich 10 Minuten, oft schalte ich aber schon nach 5 Minuten aus. Meine Matte hat noch eine Lordosenunterstützung für die Wirbelsäule, aus der ich die Luft nach Bedarf etwas herauslassen kann, damit ich bequemer liege.

Man kann sich auch auf den Bauch legen zur zusätzlichen Behandlung der Vorderseite, das empfinde ich persönlich aber als unangenehm.

descriptionMuskelschmerzen: verklebte Faszien lösen EmptyTrampolin - Ganzkörpertherapie für jung und alt, Gesunde und Kranke

more_horiz
Gesundheitsvorteile

Tipps von der AOK

Zentrum der Gesundheit

Schon vor etwa 40 Jahren habe ich mein erstes Mini-Trampolin, oder Trimilin, gekauft. Mal stand es in der Wohnung, dann auf der überdachten Terasse. Mit Kindern und Homeoffice fehlte mir die Zeit für anderen Sport. Fünf Minuten zwischendurch oder abends bei der Tagesschau ging eigentlich immer. Es gibt im Internet, bei Youtube oder in TV-Shopingsendern Videos mit Anleitungen und diversen anstrengenden Übungen.

Aber es reicht auch schon ein langsames Gehen, Federn oder Schwingen, um dem Körper etwas Gutes zu tun und die Faszien zu stimulieren.
Man kann sich auch auf einen Barhocker davor setzen und sanft darauf trippeln.
Oder im Schneidersitz mit dem Körper wippen.

Die Geräte gibt es ab 40 Euro, nach Maß auch für 800 Euro.
Haltegriffe in T-Form, oder 2 Stück an der Seite.
Man kann es auf den Rasen stellen, mit Hülsen für die Füße einbuddeln und ein kleines Loch zum Federn in der Mitte im Boden schaffen, damit es für Gehschwache ebenerdig ist.

Wenn sich Nähte lösen flicke ich mit Zwirn oder dünner Anglerschnur (oder lasse das mittlerweise von meinen kleinen Enkeln machen, die hopsen nämlich recht wild darauf herum; mit Zange, Hammer und Geduld schaffen das auch Zwerge).

Eigentlich sollte es in jedem Seniorenheim für stehfähige Bewohner zur Verfügung stehen, da mit wenig Aufwand viel für den Körper getan werden kann.

Bevor ich an ME/CFS erkrankte, hatte ich jeden Abend 1 Stunde vor dem TV unterschiedliche Übungen absolviert. Ich empfand es als schmerzlindernd für Arthrose, Osteoporose, Rückenbeschwerden und Venenschwäche, außerdem hat es mir auch noch Spaß gemacht.
Heute schaffe ich es nicht mehr täglich, und dann auch höchstens drei Minuten,  oder auch nur 30 Sekunden im ganz sanften Modus.

descriptionMuskelschmerzen: verklebte Faszien lösen EmptyWassergymnastik, Schwimmen oder nur treiben lassen

more_horiz
Aquagymnastik / Hammer

Barmer Krankenkasse

Im warmen Wasser bin ich schmerzfrei, deshalb liebe ich die sanften Bewegungen im 34 Grad Whirlpool. Jede Übung führe ich 10 mal aus, früher sogar 20 mal. Ich sitze dabei und gehe früh in die Therme, damit ich alleine darin bin. Alles mache ich langsam, mit Pausen. Der Muskelkater anschließend ist gering, und ich habe wirklich das Gefühl, dass mein Körper besser drauf ist, so, als ob die Gelenke geschmiert wurden; und die Muskeln sind wie vogelfrei.
Man kann auch im Schwimmbad stehen und Übungen machen, oder im Gehen, sich treiben lassen mit etwas paddeln oder schwimmen, wenn genug Kraft vorhanden ist.

Für 10 Minuten im Wasser bin ich aber 2 1/2 Stunden unterwegs, der Weg, das Umziehen und Ausruhen vor dem Rückweg mitgerechnet. Das knabbert dann ganz schön an meinen vorhandenen 8 % Energie.

Vor 2 Jahren ging es mir besser und in einem 3-wöchigem Urlaub hatte ich mich noch auf 2 x am Tag 20 Minuten steigern können, mit anschließendem Saunagang. Da konnte ich vom Appartement im Bademantel zum Schwimmbad, das war optimal.

Wenn jemand zur Reha muss / darf und dort  Wassergym angeboten oder freiwillig möglich ist, kann ich es wirklich empfehlen, wenn ihr unter Muskelschmerzen oder -schwäche leidet.

Vielleicht stellt euer Arzt euch auch ein Rezept aus, wenn ihr den Weg in ein Schwimmbad schafft. In meinem gibt es eine Behindertenumkleide, dadurch ist der Weg im Bad kürzer.

Zuletzt von Carlota am Fr 24 Nov - 17:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionMuskelschmerzen: verklebte Faszien lösen EmptyWärme. Sauna. Infrarotsauna.

more_horiz
Mein Weg aus der Angst - 13 positive Wirkungen von Sauna
"In einer Studie konnte gezeigt werden, dass regelmäßige Saunagänge zu einer signifikanten Verbesserung der Erschöpfung führte. Auch durch die Erkrankung oftmals hervorgerufene Ängste und Depressionen verminderten sich (23).

Eine andere Studie verglich die Saunatherapie bei CFS mit der medikamentösen Therapie mit Prednisolon zur Unterstützung der Nebennieren. Sie stellten fest, dass die Saunasitzungen zu einer deutlichen Verbesserung des CFS führten, u.a. verminderte Fatigue, besserer Schlaf und weniger Schmerzen. Die andere Gruppe der Patienten, die stattdessen Prednisolon verordnet bekamen, zeigten keine spürbare Verbesserung ihrer CFS-Symptomatik."


Ich empfinde die Wärme der Sauna als wohltuend für meinen Körper.
Schon nach wenigen Minuten lassen die Schmerzen nach.
Ich kann tief atmen, entspannen, wie in der Meditation.
Also ... vor 5 Monaten war das jedenfalls so.
Anschließend an die Luft, und auch im Winter ins kalte Becken draußen.
Dann kam ein Riesen-dämlicher-Crash, als Folge eine Gehschwäche mit POTS, und nun traue ich mich wegen meines Kreislaufs nicht mehr.

Eine Alternative für mich wäre wohl eine Infrarotsauna.
Problem 1 : meine Kinder müssten das Paket zu sich liefern lassen, zu mir transportieren und aufbauen.
Problem 2 : Platz dafür hätte ich nur in der oberen Etage, und Treppensteigen ist nicht mehr so mein Ding.

Wer sich eine Infrarotsauna zulegen möchte :
bitte darauf achten, dass sie UV-A, UV-B und UV-C Strahlung enthält, damit die Wärme nicht nur oberflächlich ist, sondern in die Tiefe geht.
Zu empfehlen sind auch mehrere Reflektoren.

Ich habe einige Artikel gelesen, die über eine positive Wirkung berichten. Hier nur mal einer - sind aber alle von diversen Herstellern :

7 Vorteile der Infrarotsauna
"5. Behandlung chronischer Erkrankungen:

Durch die tiefe Erwärmung und die effizienten Entgiftungselemente, die durch die Verwendung von FAR-Infrarotsaunen erreicht werden, ist es äußerst effektiv bei der Behandlung von schwächenden und chronischen Krankheiten wie Chronic Fatigue System (CFS), Fibromyalgie, Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis, Herzkrankheiten und vielen anderen ."

descriptionMuskelschmerzen: verklebte Faszien lösen EmptyGanzkörpermassage durch Rollstuhl und Seniorenmobil

more_horiz
Man kennt es schon von kleinen Babys: viele werden ruhig oder schlafen ein, wenn sie im Kinderwagen geschoben werden; das Phänomen kenne ich auch von einer Autofahrt: reinlegen, kurze Fahrt - Quaki schläft ein und ich hatte Ruhe.

Bis vor kurzem dachte ich, es liegt nur an der schaukelnden Bewegung.
Aber seit ich selber im Rollstuhl geschoben werde oder mit meiner Elvenkutsche durch die Gegend düse, weiß ich, es ist noch mehr.
Nämlich eine Ganzkörpermassage.
Irgendwann unterwegs oder später zu Hause kribbelt es in meinem Körper.
Ich vermute, dass durch das sanfte Rütteln alle Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke in mir angeregt wurden und fleißig arbeiten.
Ich empfinde es als  positive Reaktion.
Ein Unterschied besteht auch noch darin, ob ich auf der glatten Straße und Radweg fahre oder aber auf einem gepflasterten Fußweg. Extrem ist es, wenn nicht die 50er Platten sondern ganz kleine hübsche Steine verlegt wurden. Auf solchen Wegen spüre ich das Pieksen und etwas Wärme im Körper sofort.
Als Beifahrer im Auto passiert bei mir nix, die Federungen sind anders.

descriptionMuskelschmerzen: verklebte Faszien lösen EmptyVenenwalker - für mich ein Joker

more_horiz
Seit einigen Wochen therapiere ich mit meinem etwa 35 Jahre alten Venenwalker. Damals wegen Venenschwäche gekauft, half nicht und lag dann irgendwo in der Ecke.
Ich kann jetzt etwas länger stehen.
Vorher musste ich mich sofort wegen Schwäche der Beine und des Kreislaufs hinsetzen, wenn ich etwa 25 Schritte in einen Raum meiner Wohnung gegangen bin ( immer mit abstützen an Türrahmen, Regalen und Tischen ) .
Jetzt schaffe ich etwa 1 Minute im Stand.

Die Venenwalker sind aus mehrschichtigem Stoff mit innenliegenden Kabeln und Luftkammern; mit Klett- oder Reißverschluss - dann sogar in verschiedenen Breiten.
Einteilig nur für die Waden / zweiteilig mit einer Oberschenkelmanschette, / einteilig ganz lang / mit zusätzlicher Arm- oder Bauchmanschette.

Die Preise gehen von 50 bis 750 Euro.

( mein Favorit : VENENWALKER PRO2 Venen-Therapiegerät, zertifiziertes Medizinprodukt - bei Amazon für 250 € )

Die Anzahl der Luftkammern variiert, mit Wärme wird auch angeboten.
Ich bin für den Zusatz Medizinprodukt, für den Physiobereich.
Mit Lymphdrainage ist etwas teurer.
Manche kann man mit mehreren Programmen steuern.
Die billigen haben keine Angaben zu mmHg, sollen angeblich aber sehr stark mit 300 mmHg sein. Empfohlen wird eher ein Druck von 120 mmHg, weil das dem normalen Blutdruck entspricht.

Mein VW macht etwas Lärm beim Pumpen, kann ich aber ab.
Anfangs 5 Minuten, mittlerweile vertrage ich 15 Minuten.

Da ich einen mit Klettverschlüssen besitze, benutze ich ihn auch für meine Arme. Zusätzlich lege ich die Arme auf meinen Bauch und bekomme dort auch Massage.

Manch Kranker bekommt Stützstrümpfe verordnet, die hilfreich sein sollen gegen POTS. ( Ich vertrage nur Trombosestrümpfe aus Strickstoff, in den richtigen bekomme ich Platzangst. )
Das Prinzip des Venenwalkers ist ähnlich, eine Wechselmassage für Venen.

Das praktische an den ganzen elektrischen Geräten ist, dass ich nix machen muss ( weil meine Arme ja leider keine Kraft haben ), sondern dass mit mir etwas gemacht wird.

Aaaber ... wie immer ... zur Absicherung lieber den Arzt fragen, was ihr machen dürft. Nicht alles bekommt jedem gut.
Und immer ganz sanft beginnen.
Denn jede Therapie hilft vielleicht -  raubt aber auch etwas von unserer mickrigen Energie.

descriptionMuskelschmerzen: verklebte Faszien lösen EmptyAn- und Entspannung nach Jacobsen

more_horiz
Wikipedia Erklärung

Zentrum der Gesundheit

Viele Jahre hatte ich, nach anfänglichem intensivem Üben, den Jacobsen im Schnelldurchgang gemacht : nämlich morgens nach dem Aufwachen alle Muskeln gleichzeitig anspannen, drei Atemzüge halten, dann während drei Atemzügen wieder entspannen.

Wegen meiner Muskelschmerzen nach der Diagnose ME/CFS war ich bei einer Schmerztherapeutin. Sie schickte mich zur Ergotherapie. Dort bekam ich die Empfehlung mit Anleitung zur Langversion.
Das bedeutet : Aufteilung in 16 einzelne Übungen.
Jede Übung 3 Atemzüge anspannen, 3 Atemzüge entspannen, 3 Atemzüge Pause.
Ich habe festgestellt : im Sitzen bin ich lustlos dabei.
Im Liegen im Bett bekomme ich Rückenschmerzen.
Aber auf der Körperformliege im Freien klappt es super.
Optimal ist es im Sommer in meinem Strandkorb am Strand, mit Blick auf die Ostsee und dazu noch Meeresrauschen.

Es ist anstrengend, dauert bei mir 12 Minuten, vermutlich zu viel für schwer Erkrankte. Vielleicht könnten die es aber in mehreren Etappen hinbekommen.

Ein paar Videos mit Stimme und Musik :



descriptionMuskelschmerzen: verklebte Faszien lösen EmptyKundalini Yoga

more_horiz
Ganz am Anfang, als ich nur Muskelschmerzen, Erschöpfung und Konzentrationsprobleme hatte, aber noch keine Diagnose, bin ich in einen Sportverein eingetreten.
Erst habe ich Übungen an diversen Geräten gemacht, musste die schließlich reduzieren und nach 2 Jahren ganz aufhören, als meine Krankheit immer schlimmer wurde.

Ich versuchte mich auch in Gruppen-Training.
Pilates und Qi Gong war zu anstrengend, mein Kopf konnte sich die Abläufe nicht merken, alles war viel zu schnell.
Power Yoga und Stretching Yoga ist nur etwas für Gesunde, das musste ich ebenfalls abbrechen.
In diesen Kursen waren wir 20 bis 30 Teilnehmer und ich bekam nicht genug Hilfestellung.

Aber ... beim Kundalini Yoga konnte ich mithalten. Wir waren nur ca 5 , die Trainerin und anderen Yogis unheimlich geduldig und hilfsbereit.
Leider kam dann die Zeit, in der ich 1 1/2 Stunden auch nicht mehr durchhalten konnte.
Ich habe mir diverse Videos auf Youtube angeschaut und das folgende gefiel mir am besten, da habe ich lange zu Hause mitgemacht, allerdings nicht auf dem Fußboden, sondern einer Luftmatratze.
Heute ist es auch zu anstrengend, ich kann nicht ohne Rückenlehne sitzen, Stehübungen gehen gar nicht,  Anspannung halten klappt auch nicht mehr.

Wer noch etwas fit ist, kann ja versuchen, ob er das mag und schafft.
Deshalb stelle ich mein Lieblingsvideo ein.
Mir hat es Spaß gemacht, vor 2 Jahren hatte ich bei den ersten 20 Minuten noch täglich mithalten können.

descriptionMuskelschmerzen: verklebte Faszien lösen EmptyCrosstapes, Gitterpflaster, Akupunkturpflaster

more_horiz
Gibt es in verschiedenen Größen und Farben,  rund und eckig.
Entweder aus Viscose / Baumwolle / Polyester + Polyuretan.
Mit normalem Kautschuk- oder hypoallergenem Acrylkleber.
Funktioniert ähnlich wie Kinesio-Tapes, die von Orthopäden und in Physiotherapiepraxen benutzt werden, auf Schmerz- oder Triggerpunkten.
Ist ohne chemische Zusätze.
Es gibt aber auch welche mit CBD Lösung.

Je nach Qualität halten sie 2 bis 7 Tage.
Man kann mit ihnen duschen und schwimmen.

Da ich keine Schmerzmittel vertrage, benutze ich sie oft.
Ich klebe sie nicht auf Triggerpunkte, sondern überall dort, wo ich auf leichten Druck Schmerzen habe. Auf dem rechten Arm landen dann schon mal 13 Pflaster, weil ich den am meisten bewege und alle Muskeln weh tun.
Schmerzfrei bin ich nicht, aber eine Reduzierung spüre ich schon.
Weil meine Haut bei täglichem Gebrauch Ekzeme bekommt, mache ich längere Pausen.
Außerdem haben sich die Schmerzen verringert - vielleicht durch den Selbstheilungsprozess, oder weil ich Pacing besser beherrsche und mich vorsichtiger und Etappen bewege mit viel Ausruhen.

WirbelDOC
... " Gittertapes stimulieren körpereigene (Akupunktur-/Trigger-/Meridian-) Punkte und erhöhen die lokale Durchblutung. Durch ihre Zusammenarbeit mit der Haut kommt es zu einem anhaltenden Gewebereiz, einer punktuellen Massage der betroffenen getapten Punkte. Das löst die Blockaden und Muskelverspannungen und bringt Körper und Geist wieder in Einklang. Ganz ähnlich der Körperakupunktur oder der Triggerpunktarbeit – nur nachhaltiger, da es länger auf der betroffenen Hautstelle bleibt. " ...
... " Im Normalfall ist die Ladung des Tapes identisch mit der unserer Haut. Liegt nun aber ein Schmerzpunkt vor, ist ein Triggerpunkt aktiv, ist Gewebe entzündlich verändert. Dann ändert sich auch der Hautwiderstand über diesem Bereich. So zieht der Schmerzpunkt automatisch das Tape aktiv an – eben auf den Punkt gebracht. " ...


Stern, Schmerzlinderung durch Gitterpflaster
... " Wenn die betroffene Stelle bewegt wird, kommt es zu mikroskopisch kleinen Hautverschiebungen. Dadurch werden wiederum minimale Reize ausgelöst, die den natürlichen Selbstheilungsprozess unseres Körpers vorantreiben." ...

descriptionMuskelschmerzen: verklebte Faszien lösen EmptySitzball

more_horiz
Ein Sitzball ist ebenfalls ein sanftes Trainingsgerät.
Eine halbe Minute, eventuell mehr oder öfter am Tag, reichen, um die Muskeln etwas anzuregen. Und das Gleichgewicht zu stärken.
Sanftes wippen, auf dem Bauch drauf, als Fußablage vom Sessel aus, im Liegen die Unterschenkel ablegen ... alles sind leichte Übungen mit wenig Kraftaufwand.
( z. B. ab ca 15 € mit Versand bei Amazon )

Muskelschmerzen: verklebte Faszien lösen 20240410

https://www.methode.de/gm/kg/sitzball.htm
... " Ein gesunder Rücken setzt eine gesunde, möglichst kräftige Rückenmuskulatur voraus. Genau hier setzt die gesunde Wirkung an, die Sie von einem Sitzball zu Recht erhoffen: Die Rückenmuskulatur wird durch den Sitzball gestärkt. Das kann am Anfang sogar unangenehm sein. Außerdem wird die Wirbelsäule aufrechter gehalten als bei herkömmlichen Stühlen. Das ist der Hauptgrund, aus dem Sitzbälle von Ärzten empfohlen werden. Es gibt aber noch einiges mehr zu beachten.

Gleichgewichtssinn anregen
Bei einem Sitzball geht es um Balance. Bei jeder Bewegung wird Ihr Gehirn ein wenig angeregt und Ihre Rückenmuskulatur muss einen kleinen Ausgleich schaffen. Ein Sitzball stärkt den Rücken und hält Ihr Gehirn fit. " ...

descriptionMuskelschmerzen: verklebte Faszien lösen EmptySchwingstab. Swing-Stick. Balancierstab. Flexi-Bar

more_horiz
Diese wippenden Stangen gibt es ab 20 € kaufen.
Muskelschmerzen: verklebte Faszien lösen 20240411
Man kann sie im Stehen, Sitzen und Liegen benutzen.
Mit angewinkelten oder gestreckten Armen, nach oben oder unten.
Ich führe diese Übung 1 x täglich für 30 Sekunden aus, im Sitzen, lege die Ellenbogen dabei seitlich an meinen Körper.
Von Foodspring :
" Er ist 1,50 Meter lang, etwa 500 Gramm schwer und extrem flexibel: Der Schwingstab ist ein super effektives Trainingsgerät, mit dem du deinen ganzen Körper trainierst....
Arme, Beine, Schulter, Bauch, Brust, Rücken … mit dem Schwingstab trainierst du deinen ganzen Körper.  ...
Übungen mit dem Schwingstab stimulieren die Kommunikation zwischen Gehirn und Nervensystem und stärken insbesondere deine Tiefenmuskulatur. Das wiederum lindert Rückenschmerzen und beugt Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich vor. ... "

descriptionMuskelschmerzen: verklebte Faszien lösen EmptyFaszienübungen - weniger Schmerzen.

more_horiz
Alle erwähnten Übungen mache ich seit etwa einem Jahr.
Damals konnte ich nur noch 60 Meter am Stück gehen, jetzt sind es bloß 30 Meter, weil ich mich mit dem täglichen Allerlei wegen schlechtem Pacing zu oft übernommen habe.
Es gibt Tage, da schaffe ich alle Therapien.
Wenn ich mal wieder einen Crash provoziert habe, setze ich ganz aus.
Dann bin ich froh, dass ich Körperpflege und Mahlzeiten hinbekomme.

Weil ich auf Medikamente und NEM heftig reagiere, lebe ich ohne Schmerzmittel, was ganz schön schwierig und nervig ist.
Von - und nach - jeder Bewegung schimpfen meine Muskeln lange Zeit.

Aaaaber ... durch die viele sanfte Reizung meiner Faszien habe ich die Schmerzen mittlerweile erheblich reduzieren können.

Mein Körper spinnt trotzdem, Organe, Herz, Haut, Gedächtnis ....
Ich bin alleine auf den Scooter sowie in Begleitung auf den Rollstuhl angewiesen.

Dennoch ist mein Leben angenehmer mit weniger Schmerzen.

Meine Empfehlung an Alle : minimale Bewegung / Massage hilft ! ! !

descriptionMuskelschmerzen: verklebte Faszien lösen EmptyRe: Muskelschmerzen: verklebte Faszien lösen

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten