Infos, Hilfen zu ME/CFS, Long COVID u.Ä.Login

Willkommen im Forum für europäische und globale Unterstützung der Multisystem-Erkrankten mit ME/CFS, Long COVID und Ähnlichem! Macht mit, wir wollen uns mit Wissen und Erfahrung gegenseitig helfen und uns einfach vernetzen!


descriptionMedikamente: welche, kombiniert, Verträglichkeit. EmptyMedikamente: welche, kombiniert, Verträglichkeit.

more_horiz
Es ist schwierig, abzuwägen, welche Medis man braucht.
Beschwerden sind da und nerven, schränken das Leben ein.
Manche Tabletten lindern minimal oder passabel, einige heilen.
Ein paar nimmt man vorsorglich oder mit Hoffnung auf Besserung.
Oft nimmt man auch zu viel oder die Kombination passt nicht.
Aber welche Strategie ist die richtige?

descriptionMedikamente: welche, kombiniert, Verträglichkeit. EmptyNehmen wir zu viele Medikamente ?

more_horiz
MDR - Apotheker : ab 3 bis 5 Medikamenten sollte man genauer hinschauen
" ... Friedemann Schmidt : Ab drei bis fünf Arzneimitteln sollte man genauer hinschauen. Das ist der Schwellenwert, bei dem man festlegt: Hier braucht ein Mensch in der Regel dauerhaft Beratung bei der Anwendung. Je mehr Medikamente man nimmt, desto größer ist die Gefahr von Wechselwirkungen. Das kann beispielsweise bedeuten, dass Wirkstoffe sich gegenseitig neutralisieren. Es kann aber auch passieren, dass eine Wirkung verstärkt wird.... "

Patienten Information : Medikamente - nehme ich zu viele ein?
" ... In der Fachsprache heißt die gleichzeitige Einnahme vieler Medikamente Multimedikation oder Polypharmazie.

In dieser Information lesen Sie, warum Menschen oft viele verschiedene Arzneimittel bekommen und welche Risiken damit verbunden sein können. Sie können selbst dazu beitragen, nur die Medikamente zu nehmen, die Sie wirklich brauchen. ... "


Zentrum der Gesundheit - Tödliche Nebenwirkungen von Medikamenten
" Schätzungen zufolge sterben allein in Deutschland jedes Jahr zwischen 16.000 und 58.000 Menschen durch tödliche Nebenwirkungen von Arzneimitteln. Zum Vergleich: Im Jahr 2021 verstarben auf deutschen Strassen gerade einmal 2562 Menschen "
" Meiste Nebenwirkungen durch Blutdruck- und Thrombose-Medikamente ... "
" Selbstmordgedanken durch Ritalin:registered:? ... "
" Selbstmord durch Psoriasis-Medikament ... "
" Schäden durch rezeptfreie Schmerzmittel ... "
" Tödliche Nebenwirkungen durch langfristige Einnahme ... "
" Risiko der Überdosierung von rezeptfreien Arzneimitteln ... "


Barmer : Nebenwirkungen von Medikamenten
" Medikamente haben Nebenwirkungen. Der Körper reagiert nicht (nur) wie erhofft oder gedacht auf ein Mittel; das Medikament ruft auch Wirkungen hervor, die eigentlich nicht auftreten sollten.

Dazu kommt: Auch die Erkrankungsmuster und die Reaktionen von Menschen auf Arzneimittel unterscheiden sich, so dass eine Therapie nie gleich wirken kann. Es ist also ziemlich unrealistisch, einen Stoff zu finden, der ausschließlich ein bestimmtes Krankheitssymptom bekämpft, ohne dass er im Körper andere Funktionen und Prozesse beeinträchtigt. ..."

descriptionMedikamente: welche, kombiniert, Verträglichkeit. EmptyRe: Medikamente: welche, kombiniert, Verträglichkeit.

more_horiz
Ich habe 13 Jahre lang meine Schwester, Eltern und Ehemann bei ihren fiesen Krankheiten und schnellem sowie langsamen Sterben intensiv begleitet.
Habe Arztberichte und Medikamentenpläne studiert, mit Ärzten geredet sowie jeden Satz der Beipackzettel mehrmals gründlich durchgelesen.
Geschätzt 10 mal hätte ich ein paar Ärzte oder Pflegeheim wegen gravierender Fehler verklagen können.
Oft hatte ich ohne Erfolg darauf hingewiesen, etwas zu ändern oder schriftliche Angaben korrekt zu befolgen.
Bei 12 verschiedenen Medikamenten stand nämlich bei einigen, dass man sie absolut nicht in Kombi nehmen darf mit einem der anderen oder einem vorhandenem Symptom.
Manchmal hatte ich allerdings leider erst hinterher den Zusammenhang erkannt, weshalb etwas schiefgelaufen war.
Durch diese Nachlässigkeit oder Missachtung haben meine lieben Menschen mehr gelitten, als nötig war.

Wegen meiner erlebten schlechten Erfahrungen bin ich gegenüber Ärzten, Untersuchungen und Behandlungen sehr kritisch eingestellt.
Tja, und dann noch ME/CFS - keiner kennt das und nimmt Rücksicht auf meine minimale Belastungsgrenze.
Da ich zusätzlich noch extrem überempfindlich nicht nur auf Lebensmittel sondern auch auf NEM und Pillen reagiere, nehme ich - nach einigen Versuchen mit fataler Auswirkung in der Abwärtsspirale - keines der vielen angepriesenen Medikamente ein.
Meine Befürchtung ist, dass es mir schlechter gehen könnte, als jetzt, und ich mich vom nächsten Crash gar nicht mehr erhole.

Deshalb steht Pacing an erster Stelle.
Und mein Heilpraktiker mit Globuli u.ä. mit sanftem Einschleichen.

Aber - ich freue mich, wenn andere über Erfolge oder Verbesserungen durch Behandlungen oder Medis berichten, kann aber selber nicht mehr zu diesem Thema beitragen.

descriptionMedikamente: welche, kombiniert, Verträglichkeit. EmptyRe: Medikamente: welche, kombiniert, Verträglichkeit.

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten