Infos, Hilfen zu ME/CFS, Long COVID u.Ä.Login

Willkommen im Forum für europäische und globale Unterstützung der Multisystem-Erkrankten mit ME/CFS, Long COVID und Ähnlichem! Macht mit, wir wollen uns mit Wissen und Erfahrung gegenseitig helfen und uns einfach vernetzen!


descriptionEuroschlüssel für Behinderten WCs EmptyEuroschlüssel für Behinderten WCs

more_horiz
Oft sind die Toiletten verschlossen.
Einen Schlüssel kann man in Darmstadt beim Verein kaufen.
Kauf des Euroschlüssels nur beim Verein

Bei meinem Widerspruch zum Schwerbehindertenausweis habe ich auch dieses Problem erwähnt.
Ihr könnt euch den Text gerne kopieren, ob es hilft, weiß ich noch nicht.

" Es gibt noch einen weiteren Aspekt, den Sie bitte mit berücksichtigen : WC

Leider bekomme ich den käuflichen Euroschlüssel in Darmstadt für die Behindertentoiletten nur, wenn ich ein " aG " oder " G " mit mindestens 70 % habe.

Wenn ich mit meinem elektrischen Krankenfahrzeug unterwegs bin, kann ich nicht immer direkt vor dem Eingang der normalen Einrichtungen parken. Der Weg nach drinnen ist länger als meine 30-Schritte-Grenze, die ich x mal am Tag bewältigen kann. Meistens ist er auch länger als meine 30 Meter, die ich aber auch nicht zu oft ausreizen sollte.

Außerdem kann ich leider gar nicht länger stehen, weil mir schwindelig wird ( Puls jagt von jeder mini Anstrengung hoch, im Bett im Liegen liegt er bei etwa 65, im Sitzen um die 80, bei und direkt nach Bewegung jagt er so hoch, da fehlt mir die Energie und Lust  zum Messen; wenn ich doch mal messe, habe ich Arrhythmie mit schwankenden Werten von 57 bis 123 innerhalb einer Minute und jedes mal Angst, das es ein langer Anfall von Vorhofflimmern wird, der nicht ohne Hilfe weggeht ) und meine Beine den Dienst versagen. Durch die Schwäche kann ich dann wiederum einen Crash provozieren - der mich längere Zeit aus dem Verkehr zieht. Außerdem sind in normalen WC Anlagen oft mehrere Frauen vor mir in einer Warteschlange, das ist echt nervig.
Das gleiche Problem besteht, wenn mich jemand im Rollstuhl schiebt : Stufen, die ich nicht hoch komme. Enge ab dem Eingang. Gefahr des Diebstahls, wenn ich den Rolli vor der Tür abstelle, weil mein häufigster Chauffeur, meine Tochter, mich fürsorglich nach drinnen begleiten will.

Außerdem ist meine Blase durch das leichte Rütteln während der Fahrt gereizt, die Federungen sind schlecht - beim Autofahren habe ich das Problem nicht - und ich muss leider oft sehr dringend.

Sehr selten sind die Behindertentoiletten offen, das ist also wirklich Luxus. Über eine Rampe käme ich dann mit dem Rollstuhl gut hinein, den Scooter könnte ich direkt vor dem Eingang parken.
Deshalb brauche ich den Euroschlüssel dringend, um mehr am öffentlichen Leben teilnehmen zu können und meine Wohnung ohne Angst verlassen zu können. "

descriptionEuroschlüssel für Behinderten WCs EmptyEuroschlüssel auch ohne GdB möglich

more_horiz
Obwohl ich diverse Handikaps habe, unter anderem nur 30 Meter am Stück gehen kann,  wurde mein Widerspruch abgelehnt.

Trotzdem ein kleiner Erfolg : ich konnte den Euroschlüssel kaufen.
Denn es gibt noch folgende Möglichkeiten für eine Bezugsberechtigung:
" Bezugsberechtigt sind weiterhin:
schwer/ außergewöhnlich Gehbehinderte;
Rollstuhlfahrer;
Stomaträger;
Blinde;
Schwerbehinderte, die hilfsbedürftig sind und gegebenenfalls eine Hilfsperson brauchen;
an Multipler Sklerose,
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Erkrankte.
Der ärztliche Nachweis wird immer dann als ausreichend angesehen, wenn eine Behinderung nicht anders nachgewiesen werden kann. ... "


Ich habe deshalb eine Kopie meiner Verordnung vom Arzt für einen Leichtgewichtsrollstuhl für eine Begleitperson zum Schieben sowie die Genehmigung meiner Krankenkasse für mein elektrisches Krankenfahrzeug für Wege zum Selberfahren beigefügt. Mit einer kurzen Erklärung. Und auf deren Nachfrage noch eine lange Beschreibung zu meiner Situation.
Es hat geklappt, Genehmigung wurde erteilt, Überweisung im voraus, und eine Woche später war der Schlüssel im Briefkasten.

Es gibt dort auch noch ein Buch mit ca 12.000 Adressen für Toiletten.
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten